Pünktlich zur Weihnachtszeit sind die gespendeten iPads angekommen!!!!

Die verstärkte Zuwanderung von Kindern und Jugendlichen aus anderen Ländern und die gewachsene Heterogenität innerhalb dieser Gruppen erfordert eine sehr differenzierte Vorgehensweise im Unterricht der Vorbereitungs- und Sprachfördereinheiten. Digitale Endgeräte leisten hier eine enorme Unterstützung und können zudem die methodische Vielfalt bereichern.

Es wird uns in Zukunft eine große Erleichterung sein, jederzeit auf die iPads und damit auf die Übersetzungs- und Sprachförderapps und sonstige digitale Anwendungen zum Deutschlernen zugreifen zu können, weil diese im VKL-Zimmer stationiert sind. Die Schüler*innen sind begeistert und freuen sich darauf, neben ihrer deutschen Sprachkompetenz auch ihre Medienkompetenz zu perfektionieren.

Unser herzlicher Dank geht an die Bürgerstiftung und das Netzwerk Asyl der Stadt Wiesloch für die großzügige Spende sowie an den IT-Service der Stadt Wiesloch für die Bestellung und Einrichtung der neuen digitalen Geräte.

Die Fotos im Anhang sind entstanden, als die VKL-Schüler*innen der Gruppe 1 die neuen iPads am Freitag, 16.12.2022, zum ersten Mal in Gebrauch nehmen konnten.

Angelika Fleck

10 neue iPads für das VKL-Zimmer