Liebe Eltern,

mit dem Beginn der Sommerferien möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken, für Ihr Verständnis, Ihre Flexibilität und Ihre Unterstützung im zurückliegenden Schuljahr. Ein ganz besonderes Schuljahr, das Ihnen, uns, vor allem aber Ihren Kindern viel abverlangt hat – neben Corona haben auch die Sanierungsarbeiten und der Tod unserer Schulleiterin, Frau Freiling, zu belastenden Situationen geführt. Herzlichen Dank, dass Sie immer an der Seite Ihrer Kinder waren und mit uns „an einem Strang gezogen“ haben.

Corona spielt auch nach den Ferien wieder eine Rolle. Das Kultusministerium hat fürs kommende Schuljahr ein paar Eckpunkte vorgegeben:

·         Aktuell wird für das Schuljahr 2021/22 von einem Unterrichtsbetrieb in Präsenz ausgegangen.

·         In den ersten beiden Wochen nach den Ferien gilt die Maskenpflicht, auch im Unterricht.

·         Die regelmäßige Testung als Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht bleibt bestehen.

·         Sportunterricht soll wieder ohne Maskenpflicht stattfinden, auch in gemischten Gruppen.

·         Auch AGs dürfen in gemischten Gruppen wieder stattfinden.

·         Im Musikunterricht gelten die bekannten Einschränkungen (z. B. kein Singen im Klassenraum).

·         Schullandheimaufenthalte im Inland sind zwar wieder zulässig. Auslandsfahrten bleiben weiterhin untersagt. Bei der Buchung mehrtägiger Fahrten ist zu beachten, dass im Fall der Stornierung entstehende Kosten nicht vom Land übernommen werden. Diese müssten also Sie übernehmen. Wir raten daher aktuell noch dringend von der Planung und Buchung entsprechender Fahrten ab.

·         Eine Abmeldung vom Präsenzunterricht ist kommendes Schuljahr nur noch bei Vorlage eines ärztlichen Attests möglich.

Beachten Sie bitte auch das Schreiben des Kultusministeriums zur „Impfkampagne vor und in den Sommerferien“ und das „Merkblatt für Reiserückkehrer“ im Anhang.

Am Ende dieses Schuljahres verabschieden wir vier Lehrkräfte: Frau Eschelbacher, die an der BBR über 20 Jahre unterrichtet hat, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Herr Töllner wechselt nach zwölf Jahren an der BBR auf eigenen Wunsch an eine andere Realschule. Die Lehramtsanwärterinnen Frau Yalcin und Frau Yerlikaya haben Ihren Vorbereitungsdienst bei uns erfolgreich abgeschlossen und werden ihren Dienst kommendes Schuljahr an anderen Schulen antreten. Allen vieren wünschen wir auf ihrem weiteren Weg alles Gute.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie erholsame Sommertage, sodass wir im September mit neuer Kraft ins Schuljahr 2021/22 starten können.

Andreas Herbold
Realschulkonrektor

Diesen Elternbrief finden Sie auch im Downloadbereich unserer Homepage.

Elternbrief vom 29. Juli 2021