„Ich will mir doch die Hände nicht schmutzig machen…“. So oder so ähnlich lauten viele Meinungen zur Ausbildung und späteren Anstellung im Handwerk.

Um diesem Vorurteil entgegenzuwirken, besuchte die Handwerkskammer Mannheim-Rhein-Neckar-Odenwald bm Mittwoch, den 11. April 2018 die BBR. Mit dabei waren außerdem zwei Jugendliche, die aktuell ihre Ausbildung in einem handwerklichen Betrieb erlernen.

Zunächst zeigten Benedikt Sand und Ben Derlin von der Handwerkskammer unseren interessierten Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen sowie Herrn Kamuf und Herrn Schoennerstedt in einer praktischen Suche im Klassenraum, wo im Alltag überall Produkte und Dienstleistungen von handwerklichen Berufen zu finden sind. Mit dem Frisör, dem Bäcker, dem Anlagentechniker, dem Bauzeichner oder dem Optiker sind hier nur einige genannt…

Anschließend erkundeten unsere Jugendlichen die große Auswahl an Ausbildungsberufen mit Hilfe eines interaktiven Beratungsgespräches.

Besonders interessant wurde es dann, als die jugendlichen Ausbildungsbotschafter von ihren Ausbildungen als Optikerin und Zahntechniker berichteten. Hierbei wurde schnell klar, dass das Handwerk nicht unbedingt etwas mit schmutzigen Händen zu tun haben muss. Viel mehr bieten diese Ausbildungsberufe abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder (Kundenkontakt, Arbeit in der Werkstatt oder am PC), individuelle Arbeiten und zukunftsfähige Technik.

Neben den guten Aufstiegsmöglichkeiten und Weiterbildungen sind auch die vielen unbesetzten Stellen ein Anreiz für unsere Schülerinnen und Schüler, diese Ausbildungsmöglichkeit im Auge zu behalten und schon jetzt ihre Bewerbungen zu verfassen!

Botschafter der Handwerkskammer informieren über Ausbildungen im Handwerk