Alljährlich im Winter öffnet das große REWE-Lager in den „Weinäckern“ in Wiesloch anlässlich eines „Tags der Logistik“ seine Pforten für angehende Azubis und gewährt einen umfassenden Einblick hinter die Kulissen von Lagerhaltung und Logistik. So nutzten wir auch dieses Jahr am 8. Februar 2017 mit über 30 interessierten Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen im Rahmen unserer seit Jahren mit REWE bestehenden Kooperation die Gelegenheit, aus erster Hand Informationen über eine Ausbildung bei REWE zu gewinnen.

Insgesamt drei Stationen hatten die Azubis von Rewe gründlichst vor- und schülernah aufbereitet. Zunächst gab es in einer Präsentation mit kurzen Filmsequenzen einen Überblick über die Unternehmensstruktur und Unternehmensleitlinien. Anschließend war in der Bewerber-Lounge für alle Gäste ein kleiner Imbiss vorbereitet und es bestand die Möglichkeit, mit Auszubildenden verschiedener Logistikberufe ins Gespräch zu kommen, sich über das Bewerbungsverfahren bei REWE zu informieren oder mit Mitarbeitern der Personalabteilung ein Vorstellungsgespräch zu simulieren. Um viele Eindrücke und gutes Informationsmaterial reicher ging es abschließend zur großen, beeindruckenden Lagerführung. Hautnah und mit Spannung konnte man das Einlagern und das Kommissionieren von Waren mitverfolgen und schließlich an drei kleinen Stationen sogar selbst versuchen, eine bestimmte Warenmenge geschickt zu setzen und für den Versand vorzubereiten. Einige Schüler staunten nicht schlecht, welch gewaltige Mengen an Fleisch, Obst und anderen Lebensmitteln in einem derartigen Lager vorhanden sind und täglich umgeschlagen werden.

Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner herzlichst für die jährlich wiederkehrende Einladung zu dieser Veranstaltung. Sie dient uns als einer von vielen Bausteinen unseres lebendigen BORS-Konzeptes, verknüpft Theorie mit Praxis und bereichert so die vielfältigen Impulse, die wir unseren Schülern im Rahmen der Berufsorientierung mit auf ihren Weg geben.

Bewerben sollte man sich bei Interesse etwa ein Jahr vor Ausbildungsbeginn. Zu den Bewerbungsunterlagen gehören nicht nur Anschreiben und Lebenslauf, sondern auch die letzten drei Schulzeugnisse – und das nach Möglichkeit mit guten Noten !

Weitere Infos gibt es unter:

Rüdiger Kamuf, Februar 2017

BORS – Klasse 9: BBR beim REWE-Tag der Logistik