Am 16. November 2022 sind die Klassen 6d und 7a mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Baldner und Frau Greulich nach Sinsheim in die Klima-Arena gefahren.

Worum geht es in der Klima-Arena?

Die Klima Arena beschäftigt sich sehr anschaulich mit dem Klimawandel und seinen Auswirkungen in der Zukunft. Die Schüler waren auf der Hinfahrt gespannt, was sie dort erwarten würde. Um 8 Uhr saßen endlich alle Schüler im Bus und die Fahrt ging los. Gegen 9 Uhr durften dann beide Klassen in das schöne Gebäude der Klima-Arena. Die 7a bekam eine Führung durch die Ausstellung zu den Grundlagen des Klimawandels. Die 6d durfte in den „Gletscher“.

Aber was ist der Gletscher?

Der Gletscher ist ein Simulationsgerät (Multimedia-Kino) und sieht aus wie eine riesige Kapsel. Darin wird simuliert, wie das Leben der Menschen im Jahre 2100 aussehen wird, wenn wir unser Verhalten nicht radikal ändern. Es wurde dabei aufgezeigt, dass die größten Attraktionen der Erde dann nicht mehr vorhanden sein würden. Das Great Barrier Reef vor der Küste Australiens wäre komplett abgestorben, sowie die meisten Fische, die dort leben. Der Amazonasregenwald wäre bis auf einen kleinen Teil abgeholzt worden. Diesen Teil müsste man künstlich am Leben erhalten. Die Arktis wäre auch nicht mehr da. Das ganze Eis wäre geschmolzen und die Eisbären wären auch ausgestorben. Während der Reise zurück in die Gegenwart ging dann das sogenannte Raumschiff kaputt und die Klasse musste im Team, in einer Art Computerspiel, den Raumgleiter reparieren, um weiterfliegen zu können. Es war höchst interessant zu sehen, wie die Menschen auf der Erde ihren Planeten durch das eigene Verhalten kaputt machen.

Am Ende der beiden Führungen gab es einen Workshop mit Experimenten zum Thema Golfstrom sowie eine Stationsarbeit zum Thema Ernährung. Am Ende war noch Zeit übrig für die Ausstellung oder alternativ den Spielplatz auf dem Außengelände. Fotos durften auch noch gemacht werden.

Auf der Rückfahrt haben sich die Schüler über den Klimawandel unterhalten, denn die Ausstellung hat einen starken Eindruck hinterlassen. Gegen dreizehn Uhr waren die Klassen zurück und gingen nach Hause. Die Schüler haben sich darüber gefreut, nach der langen Corona- Zeit endlich mal wieder einen Ausflug  unternehmen zu können.

Bericht von Juan Becker

Ausflug der Klasse 6d und 7a in die Klima-Arena nach Sinsheim