(Wiesloch/Leimen) 17 Schülerinnen der Klassen 5 und 6 reisten nach Leimen zum DFB-Tag des Mädchenfußballs und absolvierten das DFB-Fußball-Abzeichen.

Am Dienstag, den 15.10.2019 fand an der Otto-Graf-Realschule in Leimen der diesjährige DFB-Tag des Mädchenfußballs statt. Der badische Fußballverband, die TSG Rohrbach und die AOK unterstützten die Veranstalter und so konnten die Teilnehmerinnen an insgesamt 8 Stationen ihre fußballerischen Fähigkeiten testen und ihre große Freude am Fußball mit Mädchen aus insgesamt 6 Realschulen des Rhein-Neckar-Kreises teilen.

17 Schülerinnen der Bertha-Benz-Realschule überzeugten mit Spitzenleistungen beim DFB-Fussball-Abzeichen und konnten allesamt Gold- und Silberurkunden mit nach Hause nehmen. Außerdem wurde neben weiteren Spiel- und Übungsformen die Schussgeschwindigkeit gemessen. Zum Abschluss durften sich die Schülerinnen im Soccercourt miteinander messen.

Die 17 Fußballerinnen der BBR beim DFB-Tag des Mädchenfußballs.

Als Neuerung stellte der badische Fußballverband an einer Station die neue Spielform FuNino vor. Beim Spiel 3 gegen 3 auf vier Tore und einer Spielfeldgröße von 20×20 Metern hatten die Schülerinnen viele Ballkontakte und mussten sich ständig auf neue Spielsituationen einstellen.

Insgesamt hatten alle Teilnehmerinnen viel Freude. Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem großen Buffet aus Kuchen, warmen Speisen und Getränken. Außerdem konnte man die Bekanntschaft zweier Bundesligaspielerinnen der TSG Hoffenheim 1899 machen. Abwehrspielerin Laura Wienroither und Stürmerin Nicole Billa kamen ins Otto-Hoog-Stadion und beantworteten geduldig die Fragen der Schülerinnen.

(Sebastian Decker)

17 Schülerinnen der Bertha-Benz-Realschule beim DFB-Tag des Mädchenfußballs