Naturwissenschaften machen Spaß! Das erste Science Café an der BBR soll ein Treffpunkt für alle werden, die sich über verschiedene naturwissenschaftliche Themen austauschen mögen. WissenschaftlerINNEN berichten über aktuelle Themen und spannende Phänomene aus dem Alltag und ermöglichen lebendige Diskussionen mit allen TeilnehmerINNEn.

Alle SchülerINNEN ab Klasse 6 sind herzlich eingeladen und können sich hierfür dieses Jahr zum Chemie-Workshop an der BBR bei Hr. Ronellenfitsch und Frau Wünsch anmelden. Die Vorträge sind allgemeinverständlich und kommen weitgehend ohne Formeln aus. Es geht in erster Linie um den Spaß, den Naturwissenschaften machen können. Während der Vorträge und danach ist auch Gelegenheit, mit den Vortragenden zu diskutieren.

Im Rahmen der Workshoptage führen wir das erste Science Café an der BBR durch. Zu Besuch wird Frau Prof. Dr. rer. nat. Reichel von der SRH Heidelberg sein. Ihr liegt, ebenso wie der Fachleiterin für Chemie Frau Wünsch, ein gendergerechter naturwissenschaftlicher Unterricht und eine gelungene Sozialisation aller Kinder und Jugendlicher in diesem Rahmen sehr am Herzen.

Es dürfen im weiteren Verlauf auch gerne Fragen aus allen Bereichen der Naturwissenschaften (Physik, Astronomie, Biologie, Chemie …), ggf. auch der Mathematik und der Technik, gestellt werden.

Der Eintritt ist hier selbstverständlich frei. Bei Interesse und Gelingen können wir uns vorstellen, ein solches Science Café auch außerhalb des Workshop-Rahmens frei für alle zu etablieren. Wir sind gespannt!

1. Science Café an der BBR