Am 2.12.2022 fand der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbibliothek Wiesloch statt. Dafür trafen sich die Lehrerinnen Frau Albrecht und Frau Schröder mit den Vorleser*innen und einzelnen begleitenden Sechstklässler*innen vor der 1. Stunde in der Aula und machten sich auf den Weg in die Bibliothek. Dort angekommen, wurden wir sehr freundlich von Herrn Michael, dem Leiter der Bibliothek, begrüßt. In der ersten Runde lasen die vier Klassensieger*innen eine Textstelle aus einem von ihnen gewählten Buch vor. In der zweiten Runde mussten die Vorlesekünste an einem fremden Text unter Beweis gestellt werden.

Die Jury, welche in diesem Jahr aus dem Bibliothekar Herrn Michael und einer Auszubildenen sowie Frau Albrecht und Frau Schröder bestand, hatte die Aufgabe, die Schulsiegerin bzw. den Schulsieger zu ermitteln. Alle vier teilnehmenden Vorleser*innen gaben sich viel Mühe beim Vorlesen.

Die diesjährige Schulsiegerin wurde nach eingehender Beratung der Jury-Mitglieder Lina Töpfer aus der Klasse 6a, die mit ihrem Auszug aus dem Buch „Carlotta – Herzklopfen im Internat“ von der Autorin Dagmar Hoßfeld überzeugte. Sie wird beim Kreisentscheid in der Stadtbücherei Wiesloch die BBR vertreten und gegen andere Schulsieger antreten.

Herzlichen Glückwunsch Lina! Wir drücken Lina für den Kreisentscheid die Daumen und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg!

Ein Lob geht auch an die anderen drei Klassensieger*innen, die auch sehr stolz auf ihre Leistung sein können.

Artikel von L. Schröder

Vorlesewettbewerb 2022/23