Ein zauberhaftes Wunderland der Wissenschaft entstand am 12.12.23, als Frau Professor Reichel von der SRH Heidelberg zusammen mit Herrn Tutmaz, Frau Wünsch und Herrn Ronellenfitsch die diesjährige Chemie-Weihnachtsveranstaltung leiteten. Schüler*innen und Gäste erlebten einen Vormittag voller festlicher Chemiezauber.

Die Veranstaltung startete mit einer herzlichen Begrüßung durch Frau Wünsch, welche die Erwartungen für den Vormittag festlegte. Frau Wünsch und Frau Prof. Reichel führten das Publikum durch die faszinierenden Verbindungen zwischen Chemie und Weihnachten und Herr Tutmaz mitunter sorgte als Weihnachtsmann für die visuelle Umsetzung und festliche Atmosphäre. Sogar ein Weihnachtsbaum aus Salzkristallen zierte den Chemieraum.

Der Höhepunkt des Vormittags war zweifelsohne der Auftritt von Frau Professor Reichel, die die Geister der Chemie in einer modernen Neuinterpretation von Charles Dickens‘ „A Christmas Carol“ lebendig werden ließ. Die Geister der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wanderten nicht nur durch die Welt von Ebenezer Scrooge, sondern auch durch die Periodentabelle und Molekülstrukturen; unterstützt durch Herrn Ronellenfitschs Vorführung der Wasserstoff-Sauerstoff-Explosion. Eine Pause mit Punsch und selbstgebackenem Kuchen rundete die festliche Atmosphäre ab.

In einem weiteren faszinierenden Experiment während der Chemie-Weihnachtsveranstaltung hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Aus einfachen Zutaten wie Kaisernatron und Rasierschaum entstanden Schneemänner, die nicht nur festliche Atmosphäre verbreiteten, sondern auch ein spielerisches Verständnis für chemische Reaktionen vermittelten. Die Schüler*innen tauchten in die Welt der Wissenschaft ein und hatten sichtlich Spaß beim Formen und Gestalten ihrer eigenen Schneemänner sowie beim Experimentieren mit glibberigen Mischungen. Diese praktischen Erfahrungen sorgten für lebendige Erkenntnisse und zeigten, wie Chemie auch durch kreatives Handeln erlebbar wird.

Die Veranstaltung endete mit einem herzlichen Dankeschön an Frau Professor Reichel und die Bertha-Benz-Realschul-Kolleg*innen für ihre engagierte Arbeit. Frau Wünsch betonte in ihrer Abschlussrede, dass der Vormittag nicht nur das Verständnis für Chemie erweitert, sondern auch die Weihnachtsfreude auf ein neues Niveau gehoben hat.

Die Chemie-Weihnachtsveranstaltung 2023 war ein toller Erfolg und wird noch lange in den Köpfen der Teilnehmer*innen nachhallen. Wir freuen uns bereits auf die nächste faszinierende Reise durch die Welt der Wissenschaft!

Die Chemie-Fachschaft

Festliche Magie im Klassenzimmer: Chemie-Weihnachtsveranstaltung 2023