Am 20. Juli 2018 fand im Palatin die diesjährige Abschlussfeier der Zehntklässler der Bertha-Benz¬-Realschule statt. Lara Fellhauer und Leonie Fiala (beide 10d) hießen alle Absolventen, Eltern, die Schulleiterin Ulrike Freiling und das Lehrerkollegium sowie den Bürgermeister der Stadt Wiesloch, Ludwig Sauer, herzlich Willkommen.

Realschulrektorin Ulrike Freiling gratuliert allen Absolventen

Als Erste gratulierte Schulleiterin Ulrike Freiling allen Absolventen: Die Schülerinnen und Schüler hatten die Tipps angenommen und sich gut auf die Prüfungen vorbereitet. Während dieser Erfolg jetzt gefeiert werden könne, ließ sie ebenfalls den Schulalltag der letzten Jahre Revue passieren. Für die Zukunft wünschte Ulrike Freiling den Zehntklässlern, dass sie das Motto „Einfach machen!“ auch in der Zeit nach der Realschule leben könnten, war es doch in den letzten Jahren immer wieder von Bedeutung gewesen. Bürgermeister Ludwig Sauer knüpfte an die Gratulation der Rektorin an: Er beglückwünschte alle Absolventen zu ihrem Erfolg und dankte im gleichen Atemzug all denen, die die Jugendlichen unterstützt haben. Nach einem Stück der Schul-Band unter der Leitung von Thomas Schrödl übernahm die Elternbeiratsvorsitzende Martina Messer die Grußworte des Elternbeirates. Sie verglich das Schulleben mit einer Fahrt über die Autobahn und wünschte den Absolventen, dass sie alle eine Ausfahrt fänden, an der sie ankämen und sich wohlfühlten. Schülersprecher Marco Frisch wandte sich als letzter Redner ans Publikum: Die Absolventen hätten die sechs Jahre an der Bertha-Benz-Realschule erlebt, wie eine Fahrt mit der Achterbahn – mal gehe es auf, mal ab, doch am Ende hätten alle Spaß! Er sei stolz auf die Jugendlichen, die jetzt vor dem nächsten großen Schritt in ihrem Leben stünden und bedankte sich gleichzeitig bei den Lehrern für ihre Geduld und Ausdauer.

Schul-Band unter der Leitung von Thomas Schrödl

Endlich kam für die meisten der Anwesenden der wahrscheinlich wichtigste Punkt des ganzen Abends: Es erfolgte die Übergabe der Abschlusszeugnisse durch die Klassenlehrer Herr Ronellenfitsch (10a), Herr Häfner (10b), Herr Neidig (10c), Herr Töllner (10d) und Herr Schoennerstedt (10e) sowie deren Stellvertreter und der Schulleiterin. Im Anschluss daran konnten Ulrike Freiling und Konrektor Andreas Herbold die diesjährigen Preisträger auf die Bühne bitten.

Preise erhielten:

• Lara Edith Fellhauer (10d) Schulbeste, Klassenbeste
  • Kira Ahrens (10a) Klassenbeste
  • Mayalu Ann Rausch (10b) Klassenbeste
  • Kai Niemann (10c) Klassenbester
  • Lisa Ronellenfitsch (10e) Klassenbeste
  • Kira Ahrens (10a) Preis für besondere Leistungen im Fach Kunst
  • Linda Gropp (10a) Preis für besondere Leistungen im Fach Musik
  • Taliha Sentufan (10a) Preis für besondere Leistungen im Fach Kunst
  • Kai Niemann (10c) Preis für besondere Leistungen im Fach NWA
  • Preis für besonderes Engagement in der Teich-AG
  • Leonie Fiala (10d) Preis für besonderes Engagement in der Theater-AG
  • Paul Dortans (10d) Preis für besondere Leistungen im Fach Religion
  • Lara Edith Fellhauer (10d) Preis für besondere Leistungen im Fach Religion
  • Lisa Ronellenfitsch (10e) Preis für besondere Leistungen im Fach Religion
Die Klassenbesten der fünf Klassen

Außerdem erhielten folgende Schülerinnen und Schüler ein Lob für ihre guten Leistungen: Linda Gropp (10a), Nadja Knieps (10b), Juliane Karpenko (10c), Leonie Fiala, Nora Schumann, Miriam Janine Laier, Paul Dortans (alle 10d).

Im Anschluss an die Pause gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein buntes Programm. Die Klassen zeigten Filme über ihren Schulalltag, spielten Sketche aus dem Unterricht vor oder überzeugten mit musikalischer oder tänzerischer Darbietung. Am Ende eines jeden Programmpunktes bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei den Lehrerinnen und Lehrern, die sie in den letzten beiden Jahren begleitet, unterstützt und zur Prüfung geführt hatten.

An diesem Abend wurde nicht nur von den Absolventen Abschied genommen. Auch Klaus Neidig, der lange Jahre Schülerinnen und Schüler der Bertha-Benz-Realschule in den Fächern Mathematik und Sport unterrichtet hatte, wird in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Wir wünschen auch ihm alles Gute!

Abschlussfeier 2018 – Die Bertha-Benz-Realschule verabschiedete ihre Zehntklässler