Seit dem Schuljahr 2018/2019 bietet sich den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse in der Mindstorms-AG die Möglichkeit, Roboter selbst zu gestalten und zum Leben zu erwecken. Hierzu müssen sie die Grundlagen der Bausteinprogrammierung und des Zusammenspiels von Hardware und Software begreifen und praktisch umsetzen.
In offen gestalteter Lernatmosphäre müssen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Roboter zahlreichen Problemen stellen, welche mit der Zeit immer anspruchsvoller werden. So führt der Weg des Programmierens vom einfachen Leuchten des Displays, über präzise Bewegungsanweisungen zum autonomen Roboter, welcher sich mit Sensoren in seiner Umwelt zurechtfindet. Durch die Staffelung der Komplexität und das eigenständige, kooperative Arbeiten erlernen die Schülerinnen und Schüler mit Freude Problemlösestrategien und erste Kenntnisse der Informatik und Technik.

Dieses Angebot konnte durch eine Kooperation mit der Hopp-Foundation realisiert werden. Durch diese Zusammenarbeit sind seit diesem Schuljahr 16 Lego Mindstorms EV3-Kästen für den Unterricht und das AG-Angebot an der Bertha-Benz-Realschule Wiesloch vorhanden.
Die Roboter werden in den Fächern Informatik und Technik eingesetzt und auch in der Zukunft wird eine AG für die Orientierungsstufe angeboten.

Ein Bild des Roboters finden Sie unter folgendem Link:

Roboter mit Logo

Hopp-Foundation fördert digitales Lernen an BBR