Der alte Fachtrakt der Bertha-Benz-Realschule ist in die Jahre gekommen, so sind wir froh, dass für die Naturwissenschaften, AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales), Technik, Musik und Kunst ein neues Gebäude gebaut wird.

Die Arbeiten dazu beginnen Anfang des Schuljahrs, im Oktober 2018. Zunächst wird neben dem bisherigen Fachtrakt abgeholzt. Auf dem Foto sieht man im Hintergrund große Holzstapel von gefällten Bäumen. Der Weg zwischen OHG und BBR muss bald dem neuen Gebäude weichen.

Bevor ein Teil des alten Fachtrakts abgerissen wird, werden im November 2018 zwischen Haupthaus und Busstraße Container aufgestellt, die übergangsweise die Lehrküche und einen Handarbeitsraum beherbergen sollen.

Jetzt, Ende November/Anfang Dezember 2018 kann ein Teil des Fachtrakts abgerissen werden. Im übrigen Gebäude findet weiterhin Unterricht statt, bis der neue Fachtrakt bezogen werden kann.

Platz ist jetzt da. Im Januar 2019 wird die Bodenplatte gegossen.

Das neue Gebäude wird in Modulbauweise gebaut. Ungewohnt, aber bei dieser Art des Bauens üblich: Noch bevor auch nur eine Wand steht, wird Mitte Februar 2019 ein Gerüst errichtet.

Seit dem 19. Februar 2019 bringen große Sattelschlepper fertige Module, die innerhalb kürzester Zeit zu einem Gebäude zusammengesetzt werden.

Dieser Baubericht wird regelmäßig aktualisiert. Mal sehen, wie’s weitergeht …

Baubericht Fachtrakt