Am Vormittag des 14.12.2018 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Dreier die Busschule. Dahinter verbirgt sich ein Crashkurs zum richtigen Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus. In der Busstraße wurde die Klasse von den beiden Polizisten Herrn Epp und Herrn Hassfeld empfangen, die den Kindern erklärten, was beim Warten an der Haltestelle, beim Ein- und Aussteigen und beim Überqueren der Straße beachtet werden muss. Unterstützt wurden sie dabei von Herrn Waldi von der SWEG, der mit einem leeren Bus gekommen war, um einige Dinge am konkreten Beispiel zeigen zu können.

Nach der Begrüßung bat Herr Waldi drei Schüler, mit in den Bus zu gehen. Die übrigen Schülerinnen und Schüler erhielten den Auftrag, auf die Straße zu rennen und sich chaotisch zu verhalten. Aus der Perspektive des Busfahrers konnten die drei Schüler im Bus nun erleben, wie gefährlich es ist, wenn man an der Bushaltestelle herumhampelt, und wie lange es dann dauert, bis der Bus sicher zum Stehen kommt. Im Anschluss bat Herr Epp die Schüler im Bus, den anderen ihre Eindrücke zu schildern.

Zuletzt durfte die ganze Klasse im Bus Platz nehmen und erfuhr einiges über das richtige Verhalten im Notfall. Zum Glück kommt es nur sehr selten vor, dass Schulbusse in größere Unfälle verwickelt sind. Dennoch fanden die Schülerinnen und Schüler es interessant, dass man bei einem Unfall – sofern es nicht brennt – nicht gleich die Scheiben einschlägt, sondern erst einmal ruhig am Platz bleiben sollte, da es im Bus meist sicherer ist als auf der Straße.

Die anderen fünften Klassen wurden schon an den
Tagen zuvor geschult, die Fotos zeigen die Klasse 5b.

Fünftklässler besuchten die Busschule