Ziele erreichen
Fortsetzung der Science-Café-Reihe an der Bertha-Benz-Realschule: Future Skills erleben und gemeinsam erschließen
„Ich freue mich auf das nächste School Science Café.“ Diese Aussage hatten die Schüler:innen beim Kick-Off im November mit einem deutlichen „Daumen hoch“unterstrichen.
Schon in der ersten Schulwoche des neuen Jahres ging es weiter. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Future Skills - also zukunftsrelevante Kompetenzen – bei Schüler:innen und Studierenden zu fördern. Dazu gehören z. B. kritisches Denken, Problemlösefähigkeit, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit und wissenschaftliches Arbeiten. Das neuartige Format des School Science Cafés wird in einer kooperativen Zusammenarbeit von Schule und Hochschule verwirklicht. Prof. Dr. Denise Reichel, Katharina Kärgel und Nicole Chaudhuri vom Learning Innovation Centre (LINC) der SRH University Heidelberg entwickeln und evaluieren gemeinsam mit Christina Wünsch, Fachleitung Chemie, eine für Schüler:innen angepasste Version der als Science Café bekannten Methode der Wissenschaftskommunikation.
Future Skills lernen durch Lehren
Besonders ist, dass die Kompetenzvermittlung im School Science Café zu großen Teilen von Studierenden in der Referent:innen-Rolle übernommen wird. Unter fachlicher Begleitung entwickeln die angehenden Akademiker:innen ein Konzept zur aktivierenden Vermittlung eines MINT-Themas und führen die Schüler:innen durch das Programm. Anschauliche Experimente und kreative Aufgaben bilden die Basis für die fachliche Auseinandersetzung mit einem Thema. Schüler:innen können eigene Beobachtungen, Vermutungen und Erkenntnisse formulieren und im Dialog erschließen. Die Studierenden sind dabei quasi direkte Fachexpert:innen „zum Anfassen“. Für Studierende mit MINT Hintergrund ist der schuldidaktische Auftrag fachfremd und daher ein potenzielles Lernfeld für Future Skills im Bereich Kommunikation und interdisziplinärem Arbeiten. Das ist besonders interessant für die Entwicklung innovativer Studienangebote und deshalb ein Kernelement der Projekt-Evaluation.
Gute Lernatmosphäre „unter Wasser“
Dieses Mal war Noah Koch aus dem Studiengang Climate Change Management and Engineering in der Rolle des studentischen Referenten. Zum Thema „Wasser“ führte er die Gruppe mit großem Engagement …unter die Wasseroberfläche. Über Aspekte des (Geräte-)Tauchens – zum Anfassen, Zuhören sowie Aus- und Anprobieren – führte er die Schüler:innen zum Nachdenken über Korallensterben und Klimawandel. So fanden das Experiment des Kartesischen Tauchers, physikalischer Auftrieb, Geschichten über Taucherlebnisse, Fakten zum Korallensterben und Impulse für individuelles Umweltengagement zu einem großen Ganzen zusammen.
Essen und Reden und Bewegen und Lernen
Zu einem Science Café gehört der Austausch in Café-Atmosphäre. Wie kann das bei einer Gruppe ausgelassener Siebt- bis Zehntklässler:innen gelingen? Wir fanden heraus, dass es super geht! Bei Pizza, Getränken und Mitbring-Buffet kamen alle ins Gespräch über dies und das. Danach war die Erarbeitung von gemeinsamen Regeln für die Zusammenarbeit unter der Anleitung der Maschinenbaustudentin Emilia Kaluza-Kolman ein Leichtes.
Zu viel Sitzen ermüdet, vor allem nachmittags, wenn ein voller Schultag bereits hinter den Schüler:innen liegt. Deswegen wurde die Pause nach draußen verlegt: Passend zum Thema „Wasser“ entstanden in eisiger Winterluft riesige Seifenblasen und gemeinsames Staunen über die Schönheit physikalischer Phänomene und die Welt, die es auf so viele verschiedene Arten zu entdecken gilt.
Der Weg ist das Ziel!
Aus Sicht des „SSC-Teams“ hat die Veranstaltung Freude gemacht und war erfolgreich im Sinne der Formatentwicklung. Nicht zuletzt haben wieder alle Beteiligten voneinander lernen können.Ein Dank gilt an dieser Stelle auch der Lehramtsstudentin und Praktikantin Jule Bräuchle und Julien Manß für handfeste organisatorische Unterstützung bei der Durchführung. Die Evaluation der Veranstaltungsreihe wird zeigen, welche Herausforderungen, Chancen und Synergieeffekte in einer Kooperation zwischen Schule und Hochschule liegen.
Daumen hoch für Future Skills in der Bildung!