Bei sonnigem, aber eisigem Wetter, machten sich die knapp 30 SchülerInnen, Frau Attner und die zwei ISP- Praktikanten Frau Brechter und Herr Krejci ganz dem Thema entsprechend mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß auf den Weg nach Sinsheim.

In der Klimaarena bekamen alle zunächst eine kleine Einführung von einem Mitarbeiter, um sich einen Überblick zum Aufbau der Dauer-Ausstellung zu verschaffen. Anschließend ging es dann auf eine kleine virtuelle Reise in die Zukunft. Durch diese „Reise“ wurde jedem noch einmal klar, warum wir alle gefragt sind, um diese Zukunft vielleicht doch ein bisschen positiv zu beeinflussen.

Danach durften sich dann die Zehntklässler in 3er Gruppen alles anschauen und ausprobieren und dabei auch ein kleines Quiz beantworten. Leider war die Zeit dann doch sehr knapp. Vieles hätte man hier und da noch ausprobieren können und auch der Außenbereich konnte nur kurz von der Ferne betrachtet werden.

Es lohnt sich auf jeden Fall ein längerer Aufenthalt. Auch ein Workshop zu buchen, wäre noch eine Option für einen zweiten Besuch.

Wir bedanken uns ganz besonders bei der Volksbank Kraichgau, die uns mit Mitteln aus ihrem Nachhaltigkeits-Fond unterstützt hat.

Alle AES-SchülerInnen aus Klasse 10 in der Klimaarena Sinsheim