Weihnachtszeit: Plätzchen, Geschenke kaufen, Weihnachtsmarkt- für viele von uns die schönste Zeit des Jahres. In dieser Zeit des Glanzes und Überflusses denkt kaum jemand daran, dass das Elend oft ganz nah ist. In Rumänien gibt es viele Kinder, für die Weihnachten wenig mit Festlichkeit zu tun hat. Deshalb beteiligte sich die Bertha-Benz-Realschule auch in diesem Jahr wieder an der „Aktion Weihnachtsfreude“ des „Hilfswerks Hoffnung für eine neue Generation“, um armen Familien in Rumänien mit dem Sammeln von Weihnachtspäckchen eine Freude zu bereiten.

Zahlreiche Pakete konnten mit Lebensmitteln, Kleidung, Spielsachen und Hygieneartikel gepackt werden. Neben Paketen, die von einzelnen Schülern und Schülerinnen gerichtet wurden, gab es auch einige, die im Klassenverband gemeinsam gepackt wurden.

Wir möchten allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen und großzügigen Spenden aussprechen. Man sieht, dass wir gemeinsam viel erreichen können!

Natürlich ist eine Aktion nur mit ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen möglich, die hier in Deutschland die Pakete einsammeln und die Reise nach Rumänien auf sich nehmen. Vielen Dank auch an Herrn Rösch, der die Pakete in der Schule für den Transport abgeholt hat.

Im Folgenden noch ein paar Impressionen von der Aktion…

Regina Janda und Alina Beisel

Bilder:

Die Religionsklasse 9ad hatte fleißig Plakate gestaltet, in den Klassen auf die Aktion hingewiesen und die Mitschüler um Spenden gebeten.

Inhalt eines Paketes

Abholung der Pakete am 24.11.2022: Auf dem Bild: Frau Janda und die Religionsgruppe 7cd.
Aktion Weihnachtsfreude 2022