„Endlich können wir uns wieder alle gemeinsam hier versammeln“ begrüßte Schulleiter Andreas Herbold am letzten Schultag vor den Sommerferien alle Schüler/innen und Lehrer/innen auf dem Schulhof der Bertha-Benz-Realschule. Nach zwei Jahren, in denen die Vollversammlung am Schuljahresende coronabedingt ausgefallen war, sei es eine große Erleichterung, dass am Ende dieses Schuljahres wieder Ausflüge, Klassenfahrten, die Englandfahrt, die Workshoptage, der Sporttag, ein Gottesdienst zum Schuljahresende und schließlich die Vollversammlung stattfinden können.

Schulsozialarbeiterin Petra Duffrin bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern der Stopp-Mobbing AG, die im zurückliegenden Schuljahr mit großem Engagement Anti-Mobbing-Trainings in den fünften Klassen der Bertha-Benz-Realschule durchgeführt haben. Für die Schulgemeinschaft eingesetzt haben sich auch die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdiensts, die von den betreuenden Lehrerinnen, Anette Bräunling und Anja Attner, eine Beatmungsmaske im Taschenformat als Dankeschön erhielten. Sabine Baldner, Anja Attner, Susanne Greulich und Michael Häfner von der Sportfachschaft überreichten Schülerinnen und Schülern, die während der Workshop-Tage das Deutsche Sportabzeichen gemacht hatten, ihre Urkunden und ehrten die Einzel- und Klassensieger des Sporttags. Eine besondere Auszeichnung für ihr Engagement für ukrainische Flüchtlinge im Rahmen des Sprachförderprogramms „Sprache macht mobil“ erhielt Karolina Biwer. Die Leiterin des Programms, Angelika Fleck-Keilholz, dankte Karolina für ihre Übersetzungsdienste, aber auch für ihre Unterstützung bei der Integration der neuen Schüler/innen in die Klassen- und Schulgemeinschaft.

Die stellvertretende Schulleiterin Kathrin Kienle ehrte schließlich die Schüler/innen, die im Jahreszeugnis nur 1er und 2er haben. Sie erhielten für ihre herausragenden Leistungen einen Büchergutschein und eine Urkunde.

Mit großem Applaus wurde die Lehramtsanwärterin Ina Herweg-Knobloch verabschiedet, die ihr Referendariat an der Bertha-Benz-Realschule erfolgreich beendet hat und nun ihren Dienst an einer anderen Schule aufnimmt. Die Anwärterin Rümeysa Turna hat ihr Referendariat ebenso erfolgreich absolviert. Auch sie wird nach den Ferien ihre erste ‚richtige‘ Stelle antreten – an der Bertha-Benz-Realschule. Auch diese Nachricht wurde von den Schülerinnen und Schülern mit einem großen Applaus bedacht.

Umrahmt wurde die Vollversammlung von der Schulband ‚2 of us‘ unter der Leitung von Thomas Schrödl.

Erfolgreicher Schuljahresabschluss