Die Freude in der Schulgemeinschaft war groß, als letzte Woche bekannt wurde, dass die Wieslocher Bertha-Benz-Realschule nach längerer Vakanz wieder einen Schulleiter hat. Wobei dem jetzt ernannten Schulleiter Andreas Herbold die Schule und die Arbeit in der Schulleitung nicht ganz neu sind. Er gestaltet das Leben und Lernen an der Bertha-Benz-Realschule bereits seit 12 Jahren als Konrektor mit und seit seine Vorgängerin den Dienst vor einem Jahr wegen schwerer Krankheit aufgeben musste, leitet er die Schule kommissarisch. So sind ihm die Menschen und Vorgänge an der Schule bestens vertraut und das Schulleben kann nahtlos weiterlaufen.

Vergangenen Dienstag überreichte Schulamtsdirektorin Florence Brokowski-Shekete das offizielle Ernennungsschreiben und gratulierte Herbold herzlich. Sie freue sich, dass mit ihm ein Schulleiter gefunden sei, der die Aufgaben und Probleme des Schulalltags umsichtig und unaufgeregt bewältige. Glückwünsche durfte Herbold auch aus dem Kollegium sowie der Eltern- und Schülerschaft entgegennehmen.

Der 43-Jährige Deutsch- und Englischlehrer hat in Heidelberg studiert und sein Referendariat an der Seckenheim-Realschule in Mannheim absolviert. Seine erste Stelle als Lehrer trat er an der Realschule in Hemsbach an, die er 2010 nach fünf Jahren verließ, als er zum Konrektor der Bertha-Benz-Realschule in Wiesloch ernannt wurde. Herbold wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Oftersheim. Als Ausgleich zu seinen beruflichen Aufgaben treibt er Sport und spielt Gitarre.

Im Gespräch sagte der neue Schulleiter, ihm liege viel an einem respektvollen Miteinander im Schulalltag. Darüber hinaus sei es ihm wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler an der Bertha-Benz-Realschule dabei unterstützt werden, die eigenen Fähigkeiten zu entfalten und zu nutzen. Bei seiner neuen Aufgabe kann sich Herbold der Unterstützung eines engagierten Kollegiums und Schulleitungsteams sicher sein. Auch auf die weitere Zusammenarbeit mit Eltern, Schulträger, Schulverwaltung und Kooperationspartnern freut sich Herbold.

Andreas Herbold ist neuer Schulleiter der BBR
Andreas Herbold neuer Schulleiter der Bertha-Benz-Realschule