Aufgrund von Nachfragen durch Schüler, Eltern und Betriebe hier einige Informationen zum schulischen Betriebspraktikum:

Die Schülerinnen der Klassen 9 und die 8e führen im Rahmen der Berufsorientierung während der Schulzeit jeweils einwöchige Praktika in Betrieben in der Region durch. Die 8. Klassen befinden sich ferner kurz vor den Sommerferien für drei Tage im Praktikum (Profil-AC-Praktikum). Einzelne Schülerinnen und Schüler anderer Jahrgangsstufen nehmen am Girls&Boys-Day teil.

Während dieser Zeit besteht gesetzlicher Unfallschutz über die Unfallkasse Baden-Württemberg. Ferner hat der Freundeskreis der Bertha-Benz-Realschule Wiesloch e.V. alle Schülerinnen und Schüler haftpflichtversichert. Da es sich hier um eine Sammelversicherung handelt, gibt es keine Einzelversicherungsnachweise. Diese Versicherung deckt auch Haftpflichtschäden während eines Praktikums in den genannten Zeiträumen ab.

Sollte über die Praktikumswochen hinaus in den Ferien ein Praktikum absolviert werden, kann es zu einem Schulpraktikum erklärt werden. Weitere Informationen hierzu gibt es beim jeweiligen WBS-/BO-Lehrer oder schreiben Sie bei weiteren Fragen gerne an Rüdiger Kamuf.

Versicherung beim schulischen Betriebspraktikum