Liebe Elternbeiratsvorsitzenden, liebe Elternvertreter, liebe Eltern,

am Montag geht es wieder los und wir freuen uns auf das neue Schuljahr.

Der erste Schultag dauert für alle Klassen von 7:50 bis 12:10 Uhr.

Wir heißen recht herzlich unsere neuen Fünftklässler willkommen, die am Montag um 7:50 Uhr in der Aula von ihren Klassenlehrerinnen abgeholt werden.

Leider beschäftigt uns Corona auch weiterhin. In den letzten Tagen wurden wir vom Kultusministerium über Neuerungen informiert, die ich gerne an Sie weitergebe:

• Alle Klassen werden im Präsenzunterricht hier in der Schule unterrichtet, unabhängig von den Infektionszahlen.
  • Berufspraktika (Kl. 8/9) können dieses Jahr auch wieder unabhängig von den Infektionszahlen durchgeführt werden.
  • Es besteht im Schulhaus generelle Maskenpflicht, auch in den Klassenzimmern (Ausnahmen: Sportunterricht, Prüfungen, Essen/Trinken).
  • In den ersten zwei Wochen führen wir zweimal wöchentlich angeleitete Selbsttests durch (Mo/Do), ab der dritten Schulwoche müssen wir (vorerst bis zu den Herbstferien) auf drei wöchentliche Tests erhöhen (Mo/Mi/Fr). Getestete oder genesene Kinder müssen nach Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung nicht an den Tests teilnehmen.
  • Schulkinder gelten nun generell als getestet. Wir stellen also keine Bescheinigungen mehr über negative Tests aus, da diese von Schulkindern nicht mehr verlangt werden (z. B. bei Frisör- oder Schwimmbadbesuchen).
  • Sollte es einen Coronafall in einer Klasse geben, besteht keine Absonderungspflicht mehr für enge Kontaktpersonen aus der Klasse, dafür werden 5 Schultage lang alle Kinder der Klasse täglich getestet und nur innerhalb ihres Klassenverbands unterrichtet.
  • Zwischen Kindern unterschiedlicher Klassen soll (z. B. auf den Fluren oder in der Aula) ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden.
  • Auch das Händewaschen oder -desinfizieren beim Betreten des Schulhauses wird beibehalten.

Um weitere Einschränkungen durch Corona zu verhindern, ist es wichtig, dass sich alle am Schulleben Beteiligten an die Hygieneregeln halten. Außerdem weist das Sozialministerium darauf hin, dass die Ständige Impfkommission ihre COVID-19-Impfempfehlung am 18. August aktualisiert hat und die Impfung nun für alle 12- bis 17-Jährigen ohne Einschränkungen empfiehlt. Fast alle Baden-Württembergischen Impfzentren bieten mittlerweile Impfungen ohne Terminvereinbarung an. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage www.dranbleiben-bw.de. Die Impfzentren stehen grundsätzlich auch 12- bis 17-Jährigen offen. Daneben impfen Hausärztinnen und Hausärzte sowie Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte diese Altersgruppe flächendeckend im ganzen Land. Bitte machen Sie von diesen Angeboten Gebrauch.

Im Lehrerkollegium gibt es ein paar personelle Veränderungen: Ende letzten Schuljahres haben wir Frau Eschelbacher in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Herr Töllner hat sich auf eigenen Wunsch an eine wohnortnähere Schule versetzen lassen. Die Lehramtsanwärterinnen Frau Yerlikaya und Frau Yalcin-Mrochyn haben ihren Vorbereitungsdienst erfolgreich beendet und treten nun ihre Stellen an anderen Schulen an. Neu bei uns sind Frau Schlüter (E, Bk, kath. Rel) und Herr Dischinger (Sp, Mus, kath. Rel).

Ab der zweiten Schulwoche wird es bei uns wieder einen Pausenverkauf von Backwaren geben. In der ersten Schulwoche geben Sie Ihren Kindern bitte noch ausreichend Verpflegung für die Pausen mit. Ab sofort haben Ihre Kinder die Möglichkeit, an einem Wasserspender in der Aula ihre Trinkflaschen mit (wahlweise gekühltem und/oder gesprudeltem) Wasser aufzufüllen. Die Trinkflaschen sollten eine möglichst große Öffnung haben.

Die ersten Elternabende sind am 4. Oktober (Kl. 5-7) und 5. Oktober (KI. 8-10). Sie erhalten dazu noch eine gesonderte Einladung.

Beachten Sie bitte auch das Schreiben der Kultusministerin zum Schuljahresbeginn.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start ins Schuljahr 2021/22

Andreas Herbold