Mit einer sehr überzeugenden Leistung setzte sich Maris Greiner aus der Klasse 6c gegen die Klassensieger der anderen 6. Klassen durch und gewann somit den diesjährigen Vorlesewettbewerb an der Bertha-Benz-Realschule.

Dabei treten jedes Jahr alle Sechstklässler innerhalb der eigenen Klasse gegeneinander an, indem sie sich gegenseitig aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Doch nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer zu erwecken, hat eine Chance auf den Klassen- und den Schulsieg.

Maris wählte die Reihe „Die wilden Fußballkerle“ aus, um seine Zuhörer beim Schulentscheid zu überzeugen, der wie jedes Jahr in der Stadtbibliothek ausgetragen wurde. Gemeinsam mit deren Leiterin Frau Kellner als Gastjurorin entschieden die Deutsch-Lehrerinnen der 6. Klassen nach 2 Lesedurchgängen, wer als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgeht und sich im Februar beim Kreisentscheid mit anderen Schulsiegern messen darf.

Bundesweit lesen jedes Jahr rund. 600.000 Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Herzlichen Glückwunsch, Maris, und weiterhin viel Erfolg!

Maris Greiner gewinnt den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen