… und eine Menge Spaß: Frei nach Roman Polanski führte die Theater-AG der Bertha-Benz-Realschule am 13. Dezember (Freitag der 13.!) eine Adaption von „Tanz der Vampire“ auf. Dabei machen sich Professor Abronsius und sein etwas trotteliger Assistent Alfred auf, die Vampire in Transsilvanien zu erforschen. Alfred verliebt sich in die schöne Wirtstochter Sarah, die jedoch auch der Graf von Krolock begehrt. Beim Ball der Vampire möchte dieser seine Angebetete mit einem Biss für immer an sich binden. Ob es Alfred gelingt, das zu verhindern? Die rund 70 Zuschauer bei der Premiere haben das bereits herausgefunden

Dass der Regisseur und Leiter der Theater-AG, Thomas Töllner, mit seiner Inszenierung ins Schwarze getroffen hat, zeigte sich spätestens am tosenden Applaus am Ende des Stücks. Nicht nur die Einzelleistungen der Schauspieler wurden von den Zuschauern ausdrücklich gelobt, auch Kostüm, Maske, Bühnenbild und -technik waren auf sehr hohem Niveau. So zeigte sich Töllner nach der Premiere gelöst: „Die Arbeit hat sich gelohnt, es freut mich, dass die Schüler durch den großen Beifall des Publikums erfahren, dass sie etwas Tolles geleistet haben.“

Unterstützt von der ehemaligen Schülerin Lena Weisbrod hatte Töllner anderthalb Jahre mit den Schülerinnen und Schülern seiner Theater-AG an der Umsetzung des Klassikers gearbeitet. In unzähligen Proben, die übrigens nicht nur während der regulären AG-Stunden, sondern auch abends und an Wochenenden stattfanden, bekamen die Schauspieler die Möglichkeit, Szenen selbst umzuarbeiten und eigene Ideen einzubringen. Das Ergebnis: eine spannende und sehr humorvolle Inszenierung.

Um allen Interessierten den Besuch des Theaterstücks zu ermöglichen, war die Aufführung kostenlos, Spenden für die Theater-AG waren jedoch willkommen. Ende Januar werden mehrere Schulklassen der BBR ebenfalls in den Genuss der kurzweiligen Inszenierung kommen.

Auf diesem Wege danken wir auch Jonathan Mattukat für die Bereitstellung seiner Fotos.

Blutsauger verbreiten Angst und Schrecken an der BBR…