Am Freitag, dem 18.11.2022 fand an der Bertha-Benz-Realschule wieder der Vorlesetag statt. Nach einer längeren Corona-Pause kamen zum ersten Mal seit 2019 wieder Vorleser und Vorleserinnen ins Haus, um die Lesefreude der Schülerinnen und Schüler zu wecken. Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen sowie der Deutsche Bahn Stiftung und findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.

Neben den ehemaligen Kolleginnen Hanna Mahla und Elke Streib, die die Gelegenheit natürlich auch nutzten, um ihr „altes“ Kollegium wiederzutreffen, kamen auch weitere Gäste zum wiederholten Male an die BBR. Diana-Rosa Desch vom Cha Cha Club Wiesloch zeigte sich als ebenso treue Vorleserin wie der Autor Ralph Llewellyn, der uns schon seit unserem ersten Vorlesetag im Jahr 2015 besucht.

Während er in den Jahren vor Corona aus seiner Synthia-Reihe vorlas, nahm Llewellyn in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der achten, neunten und zehnten Klasse mit in die Welt seines im April erschienenen Thrillers „Incarnia – Lern oder stirb!“. Nach der Lesung, während der Llewellyn immer wieder mit den Zuhörern interagierte, gab er noch einige Einblicke in den Entstehungsprozess eines Buches, von den Anfängen des Schreibens bis zur Veröffentlichung.

Um das Schreiben von Texten – allerdings geringeren Umfangs – und deren Veröffentlichung ging es auch bei dem RNZ-Redakteur Timo Teufert, der in einer 8. Klasse zu Besuch war. Als Verantwortlicher für den Lokalteil Wiesloch-Walldorf war Teufert genau der richtige Ansprechpartner für die Klasse, die gerade am Zeitungsprojekt der Rhein-Neckar-Zeitung teilnimmt.

Einige Klassen haben ihr Programm für den Vorlesetag einfach selbst auf die Beine gestellt. In einer fünften Klasse zum Beispiel nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, es sich auf ausgebreiteten Decken und Kissen im Klassenzimmer gemütlich zu machen. Mit Keksen und anderen mitgebrachten Knabbereien ausgestattet lauschte man Klassenkameraden- und Kameradinnen, die ihr Lieblingsbuch vorstellten und einen kleinen Ausschnitt daraus vorlasen. Auch so kann ein erfolgreicher Vorlesetag aussehen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch einmal allen Vorleserinnen und Vorlesern, und allen, die auf andere Weise mitgeholfen haben, den diesjährigen Vorlesetag zu einem besonderen Ereignis zu machen.

DRE

Die Vorleser sind zurück – am Freitag war wieder Vorlesetag an der BBR