Nach der Hospitation einer Kollegin der BBR am Montessori-Zentrum Heidelberg, an dem man sich Eindrücke und Impulse für differenziertes Lernen und reformpädagogische Lernkonzeptionen holte, konnte ein Klassenzimmer mit Meditationskissen, Matten und Yogablöcken aus Kork ausgestattet werden. Diese dienen dem gemütlichen Sitzen in verschiedenen Lernecken, um mehr individualisiertes Lernen in den heterogenen Klassen anbieten und dieses auch räumlich besser umsetzen zu können. So können Schüler zum Beispiel an Lerntheken selbst auswählen, was sie arbeiten möchten und sie können sich auch entscheiden, ob sie lieber im Liegen, Sitzen auf dem Stuhl oder auf einem Meditationskissen oder Yogablock arbeiten möchten.

Mithilfe des Yobeka-Moduls kann man den Schülern so auch eine gelungene Rhythmisierung von Konzentration, Yoga, Entspannung, Achtsamkeit und Bewegung im Unterricht besser ermöglichen, um die Lernqualität und das Leistungsvermögen der Schüler zu verbessern und Stress zu reduzieren.

So können die neuen Matten, Kissen und Blöcke auch im Präventionsteam oder im Lerncoaching eingesetzt werden, wenn zum Beispiel Achtsamkeits- oder Entspannungstrainings auf dem Plan stehen.

Bewegung kann Lernen und Entwicklung positiv beeinflussen und trägt zu unserer aller Gesundheit bei – davon war auch schon Maria Montessori überzeugt.

Meditationskissen und Yogablöcke – bewegt im Klassenzimmer lernen