Die Ferien neigen sich dem Ende zu und wir starten am Montag wieder mit dem Unterricht. Dazu möchten wir Ihnen gerne einige wichtige Hinweise weiterleiten.

– Zunächst eine gute Nachricht: Wir starten am Montag mit Präsenzunterricht.
Da die neue Omikron-Variante des Coronavirus als hochansteckend gilt, werden wir die Infektionslage an der Schule gut im Blick behalten, um schnell auf mögliche Ausbreitungsherde reagieren zu können. Unser Ziel ist es, die Schule und einzelne Klassen so lange wie möglich offen zu halten. Sollten wir zu anderen Formen des Unterrichts wie Fern- oder Hybridunterricht übergehen müssen, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

– Testpflicht: Alle SchülerInnen werden sich in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien täglich mit einem Antigen-Schnelltest der Schule selbst testen. Im Anschluss an diese Woche kehren wir zu dem Rhythmus der drei Tests pro Woche zurück, den Sie bereits kennen. Ausgenommen von dieser Testpflicht sind nur geboosterte Personen sowie Genesene, die mindestens eine Impfung erhalten haben.

– Abschlussklassen: Im Falle des Fernunterrichts werden wir – soweit es die verfügbaren Ressourcen der Schule zulassen – für die SchülerInnen der Abschlussklassen weiterhin Präsenzunterricht anbieten.

– Notbetreuung: Ebenfalls im Falle des Fernunterrichts wird es wieder eine Notbetreuung für diejenigen SchülerInnen der Klassenstufen 5-7 geben, deren Eltern im Beruf unabkömmlich sind. Sollte es dazu kommen, werden Sie von uns ein Formular erhalten, das Sie dem Klassenlehrer bei einer Notwendigkeit der Inanspruchnahme der Notbetreuung zurückgeben. Zusätzlich benötigen Sie von Ihrem Arbeitgeber eine Bescheinigung, die die berufliche Tätigkeit, die Unbabkömmlichkeit von dieser Tätigkeit sowie deren Zeiträume beinhaltet. Die Notbetreuung wird die 1.-6. Stunde umfassen und wird in möglichst kleinen und konstanten Gruppen abgedeckt.

– Außerunterrichtliche Veranstaltungen: Leider sind bis zum 31.03.22 weiterhin keine mehrtägigen Ausflüge gestattet.

– Impfaktion: Hier finden Sie Infos zu einer offenen Impfaktion im Palatin Wiesloch (Impfaktion Palatin) am Sonntag, 16.01.2022 von 9-14 Uhr. Es ist keine Voranmeldung nötig und Kinder/Jugendliche bis 17 Jahre können dort mit dem Impfstoff Biontech geimpft werden.

– Generelles: es gelten weiterhin die bereits bekannten und bestehenden Regeln an der Schule, z.B. die Pflicht zum Tragen einer Maske.

Hier finden Sie noch einmal das Merkblatt – Und was passiert jetzt, das unserer letzten Mail bereits angehängt war.
Für weitere Informationen können Sie sich jederzeit gerne auf der folgenden Seite des Kultusministeriums umsehen und informieren:

Wir hoffen auf einen ruhigen Start am Montag!

Andreas Herbold              &            Kathrin Kienle

(Realschulkonrektor)                     (Zweite Realschulkonrektorin)