Die Schulgemeinschaft der Bertha-Benz-Realschule trauert um ihre langjährige Schulleiterin Ulrike Freiling, die am 10. Juni 2021 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Die ersten zehn Jahre als Lehrerin verbrachte Ulrike Freiling an der Heinrich von Kleist Realschule in Heilbronn, bevor sie 1992 in die Kurpfalz kam, wo sie zunächst ein Jahr an der Kepler Realschule in Heidelberg und dann 16 Jahre an der Realschule Neckargemünd unterrichtete. Schon zu dieser Zeit übernahm sie Leitungsaufgaben innerhalb des erweiterten Schulleitungsteams und war als Ausbildungslehrerin für Studierende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg tätig. So war es nur konsequent, dass sie 2009 zur Konrektorin der Theodor Heuss Realschule in Hockenheim und 2011 zur Schulleiterin der Bertha-Benz-Realschule in Wiesloch bestellt wurde.

Ulrike Freiling verstand das Lehren als „Arbeit des Herzens”. So hatte sie echtes und aufrichtiges Interesse an den Schülerinnen und Schülern und immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Mitmenschen. Die Schülerschaft der Bertha-Benz-Realschule schätzte Ulrike Freiling als ihre Schulleiterin für genau diese Menschlichkeit. Das zeigt sich auch an der überwältigenden Anteilnahme, die im Trauerraum zu sehen ist, den die Schule eingerichtet hat. Dort haben Schülerinnen und Schüler viele liebevolle Wünsche auf Lindenblätter geschrieben, Blumen niedergelegt oder Kerzen angezündet.

Ulrike Freiling prägte die Bertha-Benz-Realschule sehr stark und setzte sich für eine vielfältige, offene und von Wertschätzung geprägte Schulkultur ein. Sie ermutigte Innovation und fand immer pragmatische Wege, Probleme zu lösen.

Ulrike Freiling hatte ehrliches Interesse an den Menschen, mit denen sie zusammenarbeitete, für die sie arbeitete. Sie sah stets den Menschen hinter der Lehrkraft, dem Elternteil oder dem Schüler, der Schülerin. Ihre Herzlichkeit, ihr Humor und ihre Menschlichkeit werden an der Schule fehlen.

Die Kolleginnen und Kollegen, die Elternschaft und die Schülerinnen und Schüler sind dankbar für alles, was Ulrike Freiling der Bertha-Benz-Realschule in den letzten zehn Jahren als Schulleiterin – als Mensch – gegeben hat.

Andreas Herbold
Realschulkonrektor