Aufgrund vermehrter Nachfragen durch Schüler, Eltern und Betriebe hier einige Informationen zum schulischen Betriebspraktikum:

Die Schülerinnen der Klassen 9a-d und 8d führen im Rahmen der Berufsorientierung vom  16. – 20. März 2020 und vom 25. – 29. Mai 2020 während der Schulzeit jeweils einwöchige Praktikumswochen in Betrieben in der Region durch. Die 8. Klassen befinden sich ferner kurz vor den Sommerferien für drei Tage im Praktikum (Profil-AC-Praktikum, 22. – 24.07.2020). Einzelne Schülerinnen und Schüler anderer Jahrgangsstufen nehmen am Girls&Boys-Day am 26.03.2020 teil.

Während dieser Zeit besteht gesetzlicher Unfallschutz über die Unfallkasse Baden-Württemberg. Ferner hat der Freundeskreis der Bertha-Benz-Realschule Wiesloch e.V. für das Kalenderjahr 2020 alle Schülerinnen und Schüler haftpflichtversichert. Da es sich hier um eine Sammelversicherung handelt, gibt es keine Einzelversicherungsnachweise. Diese Versicherung deckt auch Haftpflichtschäden während eines Praktikums in den genannten Zeiträumen ab.

Sollte über die Praktikumswochen hinaus in den Ferien ein Praktikum absolviert werden, kann es zu einem Schulpraktikum erklärt werden. Weitere Informationen hierzu gibt es beim jeweiligen WBS-/BO-Lehrer oder schreiben Sie bei weiteren Fragen gerne an Rüdiger Kamuf.

Versicherung beim schulischen Betriebspraktikum