« Metz, nous voilà – Metz, hier sind wir 😊» Das konnten am Ende des Schuljahres die „Franzosen“ der 9. Klassen sagen. Während es für viele 8. Klässler in dieser Woche nach England und zwei 10. Klassen auf Abschlussfahrt nach Holland ging, konnten die 9. Klässler am Ende des zweiten Lernjahres endlich einmal ihre Französischkenntnisse aufs Spiel setzen. Und dazu hatten sie vielfältige Möglichkeiten: Die 25 Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihren beiden Lehrerinnen Frau Fleck und Frau Sauermann, blieben vier Tage in der wunderschönen Stadt am Zusammenfluss von Mosel und Seille.

Schüler bei der Stadtrallye

Nach einer ersten Orientierung mithilfe einer Stadtrallye stellten bereits die ersten Jugendlichen fest: „Hier ist es ja total schön!“ Spätestens nach einer ausgedehnten Fahrt mit der Bimmelbahn durch die Stadt oder dem Entdecken auf eigene Faust in Kleingruppen konnten auch die Anderen zustimmen. Treffpunkt bei unserem Besuch war immer wieder die Kathedrale, die man von überall aus der Stadt erblicken konnte. Welche Besonderheiten man in ihr entdecken konnte, wurde uns bei einer Führung erläutert. Auch für alle Kunstbegeisterten hat Metz einiges zu bieten: Mehrere Stunden verbrachten wir gemeinsam im Centre Pompidou, welches genauso wie das Centre in Paris viele tolle Ausstellungen beherbergt.

Los ging es mit den Kayaks

Doch nicht nur für das Auge wurde uns in Metz einiges geboten: Auch für alle Sportbegeisterten gab es verschiedene Angebote. Bei strahlendem Sonnenschein durften wir die Mosel, die wir bereits sehr häufig überquert hatten, im Kayak befahren! Auch Beachvolleyball oder Boule gehörten zu unseren Tagesaktivitäten. Welche wichtige Rolle das französische Abendessen mit all seinen Gängen einnimmt wurde den meisten Jugendlichen spätestens beim Abendessen in der Jugendherberge klar: Jeden Abend genossen wir mehrere Gänge, die uns vom Jugendherbergsvater am Tisch serviert wurden.
« Merci beaucoup, Metz – on reviendra… » Vielen Dank, wir kommen wieder! Können wir am Ende alle sagen…

Frankreichfahrt der 9.Klassen nach Metz