Vor einigen Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler dem Oberbürgermeister und allen Stadträten kreative Postkarten geschickt, um auf die baulichen Missstände in der Bertha-Benz-Realschule hinzuweisen. Damit einher ging die Forderung an Gemeinderat und Stadtverwaltung, ein schulbauliches Konzept vorzulegen, das die Sanierung oder den Neubau der Realschule verbindlich mit einschließt.

Stadtrat Bernd Lang (FDP) traf sich nun in der Schule mit der Schulleitung, Vertretern des Lehrerkollegiums und selbstverständlich den Schülerinnen und Schülern, die Postkarten an ihn geschickt hatten, um sich die Schule zeigen zu lassen und über die Anliegen der Schülerinnen und Schüler zu sprechen. Er lobte im Gespräch die einfallsreiche Postkartenaktion, außerdem freue ihn das Engagement der Schüler. Er habe großes Verständnis für die Bedürfnisse der Schule und unterstütze die Forderung nach einer Sanierung.

Lang erklärte den Schülerinnen und Schülern, welche Rolle die desolate finanzielle Situation der Stadt, aber auch schulpolitische Beschlüsse auf kommunaler Ebene der vergangenen Jahre spielten. Es sei jedoch zu erwarten, dass der Gemeinderat kommenden Mittwoch immerhin 100.000,- Euro Planungskosten für die BBR im Jahr 2018 zustimmt. Die darüber hinausgehende Finanzplanung, die in den kommenden drei Jahren mehr als 5 Millionen Euro für die Realschule vorsehe, sei jedoch nicht verbindlich. Hier könnten unvorhergesehene Ausgaben zu Kürzungen und Streichungen führen.

Abschließend bedankte sich Herr Lang für den offenen und konstruktiven Austausch und bot an, gerne auch mal in den Politikunterricht zu kommen, um über weitere politische Themen zu diskutieren.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich, dass ihre Postkarten tatsächlich Wirkung gezeigt haben und hoffen natürlich, dass auch andere Mitglieder des Gemeinderats die dringend benötigte Sanierung der Realschule nicht vergessen.

Schüler diskutieren mit Stadtrat über Plan zur Sanierung der BBR