Das Smartphone ist mittlerweile zum ständigen Begleiter geworden, für Erwachsene, vor allem aber auch für die meisten Jugendlichen. Smartphone und Internet bieten die Möglichkeit schnell an Informationen zu kommen, ständig in Kontakt mit den Freunden zu bleiben und sich selbst zu inszenieren. Es ist offensichtlich, dass Smartphones nicht nur Chancen, sondern auch Probleme mit sich bringen können. Aus diesem Anlass lud die Bertha-Benz-Realschule am 11. April zum  Themenelternabend „WhatsApp & Co. – Medienerziehung in der Schule und zu Hause“ ein.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Ulrike Freiling stellte Schulsozialarbeiter Ralph Neuner den rund 80 Eltern zunächst das Präventionsprogramm der Schule vor: Ältere Schüler der Schule aus den neunten und zehnten Klassen werden zu Medienscouts ausgebildet und führen mit den jüngeren Schülern Projekte zu den Bereichen „Soziale Medien“, „Gefahren im Internet“ und „altersgerechte Online-Inhalte“ durch. Zusätzlich böten sich im wöchentlichen Klassenrat regelmäßig Gesprächsanlässe zu diesem Thema.

Anja Kegler vom Landesnetzwerk Aktion Jugendschutz und Erster Kriminalhauptkommissar Günther Bubenitschek von der Polizeilichen Kriminalprävention referierten anschließend sehr anschaulich über Themen wie Cyber-Grooming, Smack-Cams und Sexting. Jugendliche seien auf der Suche nach Orientierung und bekämen dazu viele Angebote in den digitalen Medien. Diese gelte es kritisch in den Blick zu nehmen. Eltern müssten ihre Kinder stärken, im Kontakt mit ihnen bleiben und so die Bindung zu ihnen halten. Es sei unerlässlich mit den Jugendlichen im ständigen Gespräch darüber zu bleiben, was geht und was nicht geht – sowohl in der realen als auch in der digitalen Welt. Kegler und Bubenitschek beleuchteten die Thematik aus der rechtlichen und der pädagogischen Perspektive und gaben konkrete Tipps.

Eine offene Fragerunde rundete den anderthalbstündigen Abend ab. Als Anlaufstellen für Eltern im Internet wurden den Eltern unter anderem die Seiten www.klicksafe.de und www.mediennutzungsvertrag.de empfohlen.

WhatsApp & Co. – Eltern der Bertha-Benz-Realschule informieren sich