Am Donnerstag, dem 21.2.2019 machte sich die Klasse 5d, begleitet von Frau Janda und der Klassenlehrerin Frau Dreier, nach der ersten großen Pause auf den Weg zum Biomarkt Wiesloch. Die Inhaberin Frau Ludwig, deren Sohn in der 5d ist, erwartete uns bereits und führte uns nach einer kurzen Einführung durch die verschiedenen Abteilungen des Biomarktes. Wir erfuhren etwas über die Herkunft der Waren, die allesamt aus kontrolliert biologischem Anbau stammen, und durften sogar verschiedene Obst- und Gemüsesorten probieren. Zudem hatte Frau Ludwig eine Grapefruit aus konventionellem Anbau besorgt, damit wir sie mit einer Bio-Grapefruit vergleichen konnten. Die Unterschiede wurden schnell deutlich, allein schon wegen des künstlichen Geruchs und dem unnatürlichen Glanz der konventionell angebauten Frucht. Dann hatten wir noch die Gelegenheit, einige Fragen zu stellen, die zuvor im Geografieunterricht vorbereitet wurden. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler selbst etwas kaufen, wovon sie rege Gebrauch machten. Und so verließen wir den Biomarkt mit vielen interessanten Eindrücken und einer großen Auswahl an Bio-Chips.

Ausflug der Klasse 5d zum Biomarkt Wiesloch