Am 16.02.2019 war der Rhein-Neckar-Kreis-Entscheid für den Vorlesewettbewerb. Alles begann um 15:00 Uhr in der Walldorfer Stadtbibliothek. Es waren insgesamt 15 Schüler dabei, die aus anderen Schulen auch Klassensieger und Schulsieger geworden waren. Von der BBR-Wiesloch war dann ich, Azranur Kocak (6b), dabei.

Alle Schüler saßen vorne, wo für uns extra reserviert wurde. Die Dame der Walldorfer Stadtbibliothekrief einen Vorleser nach dem anderen nach vorne, um zu lesen. Ich war als zweite vorne. Ich las aus dem Buch ,,Dolly neu auf Internat Möwenfels“ von Enid Blyton das 21. Kapitel „Ein Schreck für Dolly“. Als ich dann fertig gelesen hatte, kam der/die nächste Vorleser/in nach vorne. Nach ungefähr einer Stunde waren wir fertig. Man sagte uns, dass die Jury und wir jetzt 20 Minuten Pause hätten.

Nach den 20 Minuten saßen alle wieder gespannt auf ihren Plätzen. Die Jury hatte sich inzwischen für eine Auswahl von 5 Schülern entschieden, die jetzt einen Fremdtext lasen, um den Gewinner unter sich auszumachen. Leider war ich nicht dabei. Die 5 Schüler lasen aus dem Buch ,,Hilfe ich habe meine Lehrerin geschrumpft“.

Nach 10 Minuten Beratung hatte sich die Jury entschieden. Als erstes wurden die 3.Plätze gekürt, und ich bekam einen 3.Platz mit zwei anderen Schülerinnen, denn für jeden Platz gab es 3 Schüler.

Für den 1.Platz gab es aber natürlich nur einen Vorleser. Die Schüler, die den 2.Platz oder 3.Platz gewonnen hatten, bekamen eine Teilnehmer-Urkunde und ein Buch namens ,,Das Museum der sprechenden Tiere“ der Autorin Helen Cooper. Die Schülerin, die den 1.Platz erfolgreich gewonnen hatte, bekam eine Sieger-Urkunde und zusätzlich zum Buch ,,Das Museum der sprechenden Tiere“ noch ein weiteres Buch. Die Schülerin, die den 1.Platz gewonnen hatte, hieß Martha. Sie kam aus der Walldorfer Gymnasium und war auch aus der 6.Klasse.

Das war der Vorlesewettbewerb 2018/19. Ich, Azranur Kocak, war trotzdem sehr stolz auf mich, dass ich einen 3.Platz erreichen konnte. Meine Eltern waren auch sehr stolz auf mich.

Vorlesewettbewerb – Kreisentscheid mit Schulgewinnerin Azranur Kocak