Am Samstag, den 02. Februar, fuhren fünf erfahrene Ersthelfer des Schulsanitätsdiensts nach Heidelberg zur Keppler- Realschule, um das erste Mal an einem Turnier für junge Ersthelfer teilzunehmen. Die Aufregung war groß, denn schließlich wussten wir bis dahin nicht, was uns erwartet. Die Aufgaben, die uns gestellt wurden, waren aus unterschiedlichen Bereichen: Fallbeispiele für alle 5 Teilnehmer, Partnerübungen, Theorieaufgaben und verschiedene Spiele. Die Fallbeispiele waren äußerst lebensnah, mit geschminkten Mimen die ihre Rolle ausgesprochen realistisch spielten. So wurden die Teilnehmer beispielsweise mit einem Nagel in der Hand, Asthmaanfällen, abgesägten!!! Fingern und vielem mehr konfrontiert
Beurteilt wurde jeweils die richtige Vorgehensweise die nach einem Punktesystem gestaffelt war.


Am Ende des Tages kam ein stolzer 8. Platz von insgesamt 12 Teilnehmergruppen heraus, wobei hier anzumerken ist, dass der 1. Platz an die Jugendgruppe des DRK ging und die Plätze 2.-7. ausschließlich an Gymnasien mit einer älteren Klientel ging.
Durch und durch also ein Platz, auf den wir stolz sein können und es auch sind!


Weiterhin waren wir begeistert von der Organisation und den außerordentlich konstruktiven und kompetenten Rückmeldungen, die es nach jeder Station von den Profis gab. Wir haben ausgesprochen viel gelernt und werden sicherlich auch zukünftig bei diesen Turnieren wieder sein.

A. Attner und A. Bräunling

Teilnahme am Erste- Hilfe-Turnier