Hassrede im Internet ist ein zunehmendes, gesamtgesellschaftliches Problem, das sich immer mehr verbreitet. Am 05. und 06.12.18 kamen in Berlin sechs internationale Teams von Jugendlichen zusammen, um in einem HACKATON (Hacking Hate Marathon) innovative Ansätze gegen HATE SPEECH zu entwickeln.
Bajrush, Ellie, Alara und Sophie (STOPP MOBBING Team der Bertha Benz Realschule) zusammen mit der Jugendsozialarbeiterin Ines Calleja (Kinder- und Jugendbüro, Stadt Wiesloch) wurden in einem bundesweiten Verfahren ausgewählt, um Deutschland zu vertreten und die Idee des Präventionsprojektes STOPP MOBBING mit den anderen Teams und mit hochkarätigen Stakeholdern aus der Zivilgesellschaft, dem Bildungssektor und der Wirtschaft zu teilen und weiter zu entwickeln. In englischer Sprache gab es in diesen Tagen ein intensiver Austausch und sehr positive Rückmeldungen.

Unser Team

Ausgezeichnet wurde das Team der „Digital Vikings“ aus Dänemark, die einen innovativen Ansatz präsentierten, um HATE SPEECH unter E-Sportlern zu bekämpfen.

SELMA steht für „Social and Emotional Learning für Mutual Awareness“ (soziales und emotinales Lernen für gegenseitige Achtsamkeit) und ist ein zweijähriges EU Projekt, dass junge Menschen stärkt, sich für Veränderungen einzusetzen, etwas tatsächlich zu bewirken und das kritische Denken zu fördern.

Wieslocher Schüler vertreten Deutschland beim EU- Wettbewerb gegen HATE SPEECH (SELMA)