Am 04.12. vergangenen Jahres begab sich die katholische Religionsgruppe der siebten Klassen zum Stift Neuburg nach Heidelberg.

Vor Ort wurde die Gruppe begleitet von Michael Duckworth sowie Violeta Celic herzlichst von Bruder Bruno in Empfang genommen, der direkt zum Mittagsgebet in die Kapelle einlud. Dort erlebten die Schülerinnen und Schüler neben des Sprech- und Antwortgesangs auch ein etwa 5-minütiges Schweigen während des Mittagsgebets. Daraufhin wurden uns ein paar Informationen über die Geschichte und den Aufbau der Ordensgemeinschaft, aber auch des Klosters selbst, gegeben. Anschließend führte uns Bruder Bruno durch das Kloster und zeigte neben den privaten Räumlichkeiten der dort lebenden Mönche auch den wunderschönen Garten und die dort lebenden Schafe. Zwischenfragen durften jederzeit gestellt werden, sodass es keinen Vortragscharakter hatte, sondern sehr informativ und interessant gestaltet war.

Durch die vielen interessanten Informationen und das von den Schülerinnen und Schülern ausschließlich positive Feedback, war der Ausflug ein großer Erfolg und eine schöne Abrundung der Unterrichtseinheit „Ordensgemeinschaften“.

Vielen Dank an das Stift Neuburg, das für uns ihre Tore geöffnet hat und ein besonders großes Dankeschön an Bruder Bruno, der die Führung durch seine nette und humorvolle Art zu einem echten Erlebnis werden ließ.

Michael Duckworth

Ausflug der Religionsgruppe der Klassen 7a, 7b und 7c