Der 01. März 2018  war für Zehntklässler der Bertha-Benz-Realschule Wiesloch kein gewöhnlicher Schultag. Die ersten zwei Schulstunden waren zwar gewohnt nach Stundenplan, doch dann ging es bei eisigen Minusgraden zum Bahnhof Wiesloch-Walldorf, um dort mit dem Zug nach Stuttgart zu fahren. Das Ziel war der Landtag von Baden-Württemberg. Nach Ankunft in Stuttgart ging es zielstrebig zur landespolitischen Schaltzentrale. Durch eine Sicherheitsschleuse betrat man das modernisierte Landesparlament und nahm später im Sitzungssaal Platz. Nach einem kurzen und informativen Vortrag wurde es dann für die Schülerinnen und Schüler spannend, denn sie nahmen an einem kurzen Planspiel teil und wählten am Ende sogar einen Ministerpräsidenten. Kurz darauf kamen die Abgeordneten Frau Martin, Frau Braun, Herr Born, Herr Röhm, Herr Keck und Herr Gedeon. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde versuchten die Landtagsabgeordneten die zahlreichen Fragen der Schüler zu beantworten. Hierbei standen sehr oft die Abgeordneten Frau Martin und Herr Gedeon im Fokus der Schülerfragen. Frau Martin nahm Stellung zu ihrem Parteienwechsel von der AFD zur CDU, während Herr Gedeon, der aufgrund seiner Äußerungen zum Holocaust aus der AFD ausgeschlossen wurde, seine geschichtlichen und politischen Anschauungen erklären durfte, was viele Zehntklässler sichtbar polarisierte. Nach zwei Stunden endete die Veranstaltung im Landtag und es ging wieder zurück zum Hauptbahnhof. Im Gepäck hatten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Informationsbroschüren des Landtages, sondern auch die unterschiedlichsten Eindrücke des Nachmittages. So diskutierten sie noch auf dem Nachhauseweg über den Besuch im Landtag und über die Antworten der Abgeordneten. Schlussendlich waren die Führung und die Gespräche ein Erlebnis, das weder die Schüler noch begleitenden Lehrer so schnell vergessen werden.

10. Klassen im Landtag