Bertha-Benz-Realschule zieht positive Bilanz

„Das war ein tolles Schuljahr mit vielen Höhepunkten,“ mit diesen Worten eröffnete die Schulleiterin der Bertha-Benz-Realschule Wiesloch, Ulrike Freiling, vergangenen Mittwoch die abschließende Vollversammlung, für die sich alle Schülerinnen und Schüler und das Lehrer-Kollegium in der Aula versammelt hatten. In einer kurzen Ansprache blickte Freiling noch einmal auf einige besondere Aktionen des Schuljahrs zurück, etwa das Frühlingskonzert, den Schulball und das Schulfest.

Auch die Workshoptage waren wieder ein Highlight. Dabei wurden in der vorletzten Schulwoche alle Klassen aufgelöst und die Schülerinnen und Schüler konnten aus einem vielseitigen Workshop-Angebot wählen. Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Eltern und Kooperationspartner boten z. B. Geocaching-, Judo- und Musik-Workshops an. Auch ein Wildniscamp, ein Kochkurs und viele weitere attraktive Aktionen standen zur Auswahl. Die Neuntklässler wurden in Bewerbertrainings, die Achtklässler mit einem dreitägigen Berufspraktikum auf die berufliche Zukunft vorbereitet.

Die Schulleiterin nutzte die Vollversammlung außerdem, um gemeinsam mit ihrem Stellvertreter, Andreas Herbold, Preise für besondere Leistungen zu übergeben: Insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler erhielten einen Buchgutschein. Sie hatten im Zeugnis nur Einsen und Zweien.

Schulsozialarbeiterin Ines Calleja bedankte sich bei den Schülern der Stopp-Mobbing AG, die im zurückliegenden Schuljahr mit großem Engagement Anti-Mobbing-Trainings in den fünften Klassen der Bertha-Benz-Realschule, aber auch in mehreren Klassen anderer Schulen durchgeführt hatten. Für die Schulgemeinschaft eingesetzt haben sich auch die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdiensts, die von der betreuenden Lehrerin, Anette Bräunling, ebenfalls ein großes Dankeschön erhielten. Schließlich konnte Rektorin Ulrike Freiling noch neun Schülerinnen und Schülern das Deutsche Sportabzeichen in Gold überreichen, bevor sie die Schülerschaft zu den mitreißenden Klängen der Schulband in die Sommerferien verabschiedete.

Vollversammlung zum Jahresabschluss – BBR zieht positive Bilanz