Die Prüfungen sind geschrieben und der Stress ist vorbei. Und mit gepackten Koffern machten wir, die 10d, mit Herrn Kamuf und Frau Elfner uns auf den Weg.

Am 7.Mai.2017 fuhren wir also mit dem ICE von Mannheim nach Berlin. Wir alle waren schon sehr gespannt auf die gemeinsame Zeit. Nach ein paar Stunden Fahrt waren wir auch schon da in Deutschlands Hauptstadt , der Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten Berlin.

Unser Hotel lag im Stadtteil Wedding; dort aber angekommen ging es dann auch schon gleich weiter, nämlich zu dem berühmten Fernsehturm! Auch wenn manchen ein wenig mulmig zumute war, hat sich jeder hinauf getraut. Es hat sich auch für jeden gelohnt – Berlin von oben zu sehen war wirklich klasse, eine tolle Aussicht !
Tag 2 stand an und unser erstes Ziel war das Stasigefängnis in Hohenschönhausen, dort haben wir Einblicke in die Zeit, in der Deutschland geteilt war, bekommen. Mit einem Zeitzeugen, der uns vieles veranschaulicht hat, es hat manche zu Tränen gerührt. Unser nächster Programmpunkt war das Berlin Dungeon! Ein Gruselkabinett mit Spaßfaktor. Danach ging es für manche noch nach Madame Tussauds. Sie trafen dort ihre Stars und Idole. Natürlich durfte ein Fotoshooting am Brandenburger Tor nicht fehlen.

Am Dienstag machten wir eine kleine Zeitreise: erst wieder in die Zeit der Mauer und danach noch in die grauenvolle Zeit des Nationalsozialismus in „Topographie des Terrors“. Wir bekamen jeweils eine Führung mit interessanten Informationen. Einige von uns entschieden sich noch für die East Side Gallery, an der wir beindruckende Kunstwerke bestaunen durften.

Am Mittwoch machten wir uns sehr früh auf den Weg, denn wir hatten einen Termin im Bundestag. Zuerst wurde uns nochmal von einer Sprecherin alle EWG-Stunden in kurz erklärt und danach hatten wir noch die Möglichkeit, mit einem Vertreter von MdB Lars Castellucci (SPD-Bundestagsabgeordneter) unsere Fragen zu stellen. Nach einer kurzen Pause und einem Mittagessen hatten wir die erste Freizeit bzw. Shoppingtime, denn was wäre ein Trip nach Berlin ohne einmal zu shoppen? Also hatten wir in den Arkaden und im Sonycenter die Möglichkeit dazu. Nachdem unsere Zeit aufgebraucht war, machten wir uns schon wieder weiter auf den Weg zum Musical BLUE MAN GROUP. Diese Show war für uns alle spektakulär.
Tag 5 stand vor der Tür und unser heutiges Ausflugsziel war zum ersten The Story of Berlin. Dort hatten wir die Möglichkeit einen Atomschutzbunker zu besuchen, der auch noch heute im Falle des Falles genutzt werden könnte. Kurz darauf hatten wir wieder die Möglichkeit zum Shoppen und zwar am Kurfürstendam, auch bekannt als Kudamm. Als wir dann alle fertig waren ging es auch schon weiter zuerst zurück ins Hotel. Sportkleidung angezogen und weiter ins Jumphouse. Das ist eine Halle voller verschiedener Trampoline. Dort hatten wir 90 Min Zeit uns richtig auszutoben. Völlig erschöpft ging es auch schnell wieder zurück – aber der Abend war noch nicht vorbei …
Unsere Lehrer haben uns lustige Geschichten erzählt, wir durften Herr Kamuf schminken. Wir haben an diesen letzten Abend gelacht, gesungen und einfach uns von der tollen Zeit erzählt, die wir hatten.

Am 12.Mai. machten wir uns auf die Rückreise. Doch bevor es zum Zug ging, haben wir noch einen Ausflug in den Berliner Zoo gemacht, welchen sich mehrere gewünscht hatten. Auch dieser Ausflug war gelungen. Danach sind wir aber zurück zum Hotel, haben unsere Koffer geholt und es ging zum Zug. Und schon war unser letztes gemeinsames Abenteuer vorbei. Wir alle werden diese Erlebnisse nicht so schnell vergessen!

Luisa Melzer, 10d

Schülerbericht: Berlinfahrt der Klasse 10d im Mai 2017